Die 6 beliebtesten Materialen für Stereolithographie (SLA)

Das Stereolithographie-(SLA)-Verfahren ist bekannt für seine hohe Fertigungsgenauigkeit sowie die feinen und detaillierten Oberflächen. Die gedruckten Bauteile sind mechanisch teilweise belastbar und ermöglichen  – soweit die Entfernung nötiger Stützstrukturen vorab berücksichtigt wird – eine komplexe Formgebungen.

Im SLA-Drucker härtet ein UV-Laser flüssige duroplastische Kunststoffe schichtweise aus. Als Material kommen daher ausschließlich Harze und Kunststoffe infrage, die photosensitiv auf ultraviolettes Licht reagieren. Thermoplast-ähnliche Werkstoffe ahmen beim SLA-Verfahren die Eigenschaften typischer Spritzgussmaterialien nach.

Besonders beliebt sind dabei die folgenden Materialien:

Merkmal: Hohe Schlagfestigkeit

Einige SLA-Materialen ergeben besonders widerstandsfähige Bauteile, die optimal unter extremen Umweltbedingungen eingesetzt werden können. Die folgenden Werkstoffe sind bekannt für ihre Langlebigkeit:

Accura Xtreme White

Als Polypropylen-ähnlicher Werkstoff besitzt das Epoxidharz Accura Xtreme universelle Eigenschaften. Da es sich durch eine hohe Biegsamkeit und Kerbschlagfestigkeit auszeichnet und ausgezeichnete Oberflächen bildet, eignet es sich für Schnappverschlüsse sowie Gehäuse, die unter extremen Bedingungen bestehen müssen. Darüber hinaus bietet es sich als Alternativlösung zum CNC-Fräsen an. Das weiße Grundmaterial ist in verschiedenen Farben einfärbbar. Kalkulieren Sie eine minimale Wandstärke von 0,5 Millimetern und eine maximale Betriebstemperatur von 60 Grad Celsius mit ein.

Somos NeXt

Das weiße Epoxidharz bewährt sich bei Bauteilen mit Thermoplasten-ähnlichen Eigenschaften. Es ist robust und besitzt im Vergleich mit herkömmlichen SL-Harzen eine erhöhte Bruchfestigkeit. Eingesetzt wird es daher bei der Kleinserienfertigung und Funktionstest, in denen es auf Widerstandsfähigkeit, Präzision und Detailgenauigkeit ankommt. Somos Next eignet sich für Prototypen, die funktionale Leistungsmerkmale des Endprodukts besitzen, z.B. Gehäuse, Einrastverbindungen, Armaturen, Stecker, Rohre, Laufräder und Sportartikel.

Sie benötigen Informationen zum passenden Material und zu den geeigneten Fertigungsverfahren für Ihr Projekt? Wir sind der kompetente Ansprechpartner. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin unter info@vioproto.de

Merkmal: Schwarzes Finish

SLA-Bauteile sind für ihre Detailgenauigkeit und ihre hohe Oberflächenqualität bekannt. Beides kommt bei schwarzen Materialien besonders eindrucksvoll zur Geltung:

Accura Black 7820

Accura Black 7820 ist ein ABS-ähnlicher Werkstoff, der sich durch gute Maßhaltigkeit und hohe Festigkeit selbst bei höherer Luftfeuchte auszeichnet. Er ermöglicht die Herstellung robuster und detailgenauer schwarzer Bauteile ohne nachträgliche Lackierung. Seine Eigenschaften – Schlagzähigkeit und minimaler Aufwand bei der Nachbearbeitung – machen ihn beliebt bei der Herstellung von Verpackungen, Elektrogehäusen, Automobilteilen und Spielzeug.

Somos Taurus

Mit einer Wärmeformbeständigkeit von 95 Grad Celsius eignet sich Somos Taurus für die Herstellung robuster, hochpräziser und funktioneller Bauteile, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind. In seiner anthrazitgrauen Farbe ähnelt das Material stark den traditionellen thermoplastischen Kunststoffen. Sowohl Prototypen als auch Kleinserien lassen sich mit Somos Taurus fertigen. Typische Anwendungsbereiche des Materials sind Fahrzeugteile, Steck- und Schnappverbindungen sowie Funktionsprototypen.

Merkmal: Transparenz

Durchscheinende und durchsichtige Materialien spielen insbesondere bei optischen Komponenten und elektronischen Geräten eine Rolle. Geeignete Werkstoffe sind

Somos Watershed

Der ABS-ähnliche Werkstoff Somos Watershed ahmt in seinen Eigenschaften einen transparenten technischen Kunststoff nach. Er zeichnet sich durch Haltbarkeit und Wasserbeständigkeit aus. Hohe Klarheit erhält er durch die spezielle Nachbearbeitung. Damit eignet er sich für mikrofluidische Teile und Linsenprototypen.

Accura 60

Accura 60 ist ein transparenter Werkstoff, der das Aussehen und die Eigenschaften von Polycarbonat imitiert. Er eignet sich für funktionale und robuste Prototypen. Typische Anwendungsbereiche sind optische Komponenten wie Streuscheiben und Linsen, medizinische Geräte und Instrumente, elektronische Geräte und der Fahrzeugbau. Accura 60 ist feuchtigkeitsresistent und erzeugt einen minimalen Aufwand für Reinigung und Nachbearbeitung der Teile.

Fazit

Bauteile, die im SLA-Verfahren entstehen, sollten anschließend nicht übermäßig UV-Strahlung und Feuchtigkeit ausgesetzt werden, da sich einige Materialien verziehen und verfärben könnten. Darüber hinaus sollte man die anisotropen Eigenschaften, die unterschiedliche Belastbarkeiten entlang der X-, Y- und Z-Achse ergeben können, vorab berücksichtigen. Stereolithografierte Bauteile werden zwar meist nicht für den langfristigen Gebrauch produziert, überzeugen aber durch ihre Funktionsfähigkeit und den hohen ästhetischen Anspruch in einer frühen Prototyping-Phase.

Sie benötigen Informationen zum passenden Material und zu den geeigneten Fertigungsverfahren für Ihr Projekt? Wir sind der kompetente Ansprechpartner. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin unter info@vioproto.de