3D Druck revolutioniert Baubranche
Neue Innovationen und technische Hilfsmittel sind in der Baubranche sehr willkommen. Es geht dabei vor allem darum, eine Arbeitserleichterung herbeizuführen und wiederkehrende Prozesse zeit- und kosteneffizient zu optimieren.Einem spanischen Institut für Architektur gelang es nun, die sogenannten Minibuilders zu entwickeln. Dabei handelt es sich um 3D-Druck gestützte kleine Roboter, die die Baubranche bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen sollen. Die Größe des mittels dreidimensionalen Druckverfahrens ausgedruckten Objekts orientiert sich dabei stets an der Größe des Geräts, welches im Bauraum benötigt wird.
Kleine Helfer mit großer Wirkung
Das spanische IAAC hat mittlerweile eine Vielzahl von Prototypen hergestellt. Es sind zwar nur kleine Roboter, diese versprechen jedoch eine große Wirkung und mitunter können sie die Baubranche sogar revolutionieren. So sind die Minibuilders in der Lage, große Strukturen zu umfassen und dürften daher auch einen erfolgreichen Teil zur Realisierung großer Bauprojekte beitragen können.
Das IAC verfolgt aber noch ein anderes Ziel. So ist es den Initiatoren des Projekts ebenso ein Anliegen, dass Entwickler und Industrie näher zusammenrücken und profitable Kooperationen geschlossen werden können.
Die Arbeitsweise der Roboter
Die 3D-Druck gestützten Roboter sollen große Baugeräte und langfristig auch Arbeitskräfte einsparen. Wenn die Roboter vollständig entwickelt sind, sollen sie in der Lage sein, Objekte zu erschaffen, die größer sind als sie selbst. Die Minibuilder sind dabei echte Multitalente. So wurde das Aufgabenspektrum, welches von ihnen übernommen werden kann, an die einzelnen Bauphasen angepasst.
Jeder Roboter ist jedoch im Stande verschiedene Tätigkeiten zu verrichten. Der mobile Einsatz lohnt sich in der Baubranche daher in mehrfacher Hinsicht. Online haben die Entwickler der Minibuilder ein Video zur Verfügung gestellt, in welchem die Funktionsweise der mobilen Helfer detailliert erklärt wird.
Die Roboter gehen dabei sehr systematisch vor und errichten die Objekte Schicht für Schicht. Momentan sind die Minibuilder noch in der Projektphase. Die bereits fertiggestellten Prototypen werden aktuell weiterentwickelt.
Auch durchlaufen die 3D-Druck Roboter noch verschiedene Tests und Versuchsreihen. In diesen wird zum einen herausgefunden, ob die in der Theorie erwartete Leistung auch der Leistungsfähigkeit in der Praxis entspricht. Zum anderen werden natürlich Verbesserungen vorgenommen, bis die Minibuilder irgendwann vielleicht einmal in der Baubranche für Furore sorgen werden.
[Bildquelle / Copyright: http://iaac.net/]