Leberzellen aus dem 3D-Drucker

Leberzellen aus dem 3D-Drucker

  organovo, gedruckte organe, organe aus 3d drucker, bio 3d drucker

Organovo ist ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in San Diego, das sich auf den 3D-Druck von lebenden Zellen spezialisierte. Der 29. Januar 2014 markiert einen besonderen Tag in der Geschichte des Unternehmens, denn an exakt diesem Tag lieferte Organovo erstmals Lebergewebe an ein externes Labor aus – produziert mit der Technologie des 3D-Druckes.

Ein echter Meilenstein der Zukunft

Das Unternehmen konzentriert sich auf die Forschung, denn irgendwann soll es sogar möglich sein, Organe in ihrer Gesamtheit zu drucken.

3d drucker organe, zellen aus 3d drucker, vioproto.de

Doch der Weg bis dorthin ist noch weit und so konzentriert sich Organovo auch auf den Druck lebender Zellen, um diese an die Pharmaindustrie auszuliefern, damit die Wissenschaftler Krankheiten beziehungsweise deren Heilung effizient und vor allem zielgerichtet erforschen können.

So können Medikamente direkt an den lebenden Leberzellen getestet werden, was das Forschungstempo natürlich immens erhöhen würde. In Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie wurde beispielsweise bei einem bereits zugelassenen Medikament eine immense toxische Wirkung aufgedeckt, obwohl weder Tierversuche noch Invitro-Tests diesbezügliche Aspekte erkennen ließen. Das Medikament verursachte bei Patienten jedoch Leberschäden und der Test mit den gedruckten Leberzellen deckte die giftige Wirkung des Medikamentes sofort auf.

Organe aus dem 3D-Drucker?

Im den eigenen Laboren überlebten diese per Druckverfahren hergestellten Zellen, doch um Gewinne zu erwirtschaften, muss es gelingen, dass dieses künstliche Gewebe auch in externen Laboren am Leben erhalten werden kann.

Ursprünglich wollte Organovo erst im April 2014 den Versuch starten, lebende Leberzellen in ein externes Labor zu liefern, doch dem Unternehmen gelang der Meilenstein bereits im Januar. In der Planung stehen jetzt Nierengewebe und Brustkrebsgewebe zu veröffentlichen.

Aktuell kann das durch den 3D-Druck entstandene Gewebe noch nicht direkt im menschlichen Körper verwendet werden. Auf der einen Seite fehlen noch weitere Forschungsergebnisse und auf der anderen Seite muss die Entwicklung noch behördliche Hürden überwinden.

Doch mit einer Technologie, die menschliches Gewebe per 3D-Druck produzieren kann, werden Kosten gesenkt und es können eventuell schnellere zielführende Ergebnisse erzielt werden. Experten vermuten, dass Implantate in etwa 4 bis 6 Jahren direkt in den menschlichen Körper eingesetzt werden können.

So könnte beispielsweise krankes Lebergewebe entfernt und mit solchem aus dem 3D-Drucker ersetzt werden.

Die Bilanz der gedruckten Leberzellen macht Hoffnung

Seit November 2014 ist mit der 3D-Technologie hergestelltes Lebergewebe kommerziell erhältlich. Unter dem Namen exVive3D revolutioniert es den Pharmamarkt, denn dadurch werden toxische Wirkungen von Medikamenten in „Echtzeit“ aufgedeckt und das ganze Verfahren von Medikamententests beschleunigt sich rasant. Ein phänomenaler Schritt in Richtung Forschung und Heilung.

[Bildquellen & Bildrechte bei Organovo.com]