Alu fräsen lassen – Das müssen Sie beachten

In diesem Text erfahren Sie, welche Vorteile und Nachteile Alu fräsen bietet, wofür und wann sich das Frösen von Aluminium lohnt und wer diese Arbeiten übernehmen kann bzw. was Sie bei der Auftragsvergabe beachten sollten.

Das Fräsverfahren

Fräsen ist ein spanendes Fertigungsverfahren, das zur Herstellung von Werkstücken mit einer geometrisch bestimmten Gestalt eingesetzt wird. Dabei werden von einem Bauteil Späne entfernt.
Beim Fräsen dreht sich das Fräswerkzeug mit hoher Geschwindigkeit um die eigene Achse. Während dieses Vorgangs fährt das Werkzeug die herzustellende Kontur ab oder das Werkstück wird dementsprechend bewegt. Die Vorschubbewegung erfolgt hierbei senkrecht oder schräg zur Rotationsachse des Werkzeugs.

Vorteile und Nachteile von gefrästen Aluminiumteilen

Vorteile

  • extrem präzise Teile (Genauigkeit von einem tausendstel Millimeter)
  • polierte Oberfläche

Nachteile

  • Aluminium kann bei der Bearbeitung weich werden
  • Schneidwerkzeuge können verkleben -> unbrauchbare Oberfläche und Bruch des Fräswerkzeugs

Geeignete Aluminium-Sorten

Geeignete Sorten sind unter https://www.cnc-step.de/alu-fraesen einsehbar.

Tipps zum Fräsen

  1. Die Kühlung des Aluminiums ist abhängig von der jeweiligen Sorte. Das gilt auch für die Wahl der Vorschübe und der Anzahl der Schneiden am Fräsen. Es ist also eine umfassende Kenntnis über die Materialeigenschaften nötig.
  2. Weiches Aluminium kühlen Sie beim Fräsen am besten mit einer Minimalschmierung. Das kann Bohrmilch sein, aber auch Spiritus ist möglich.
  3. Auch die Auswahl des Fräsers ist wichtig. Ein hochwertiger Fräser ist das A und O. Er hält 4 x so lange wie ein billiger Fräser und liefert während der gesamten Nutzungsdauer hervorragende Ergebnisse. Einschneider sind bei weichen Aluminiumsorten effizienter als Zwei- oder Vierschneider, da eine große Spannut wesentlich besser den Span abtransportieren kann als eine kleine Spannut eines mehrschneidigen Fräsers.
  4. Sie erzielen die besten Ergebnisse, wenn Sie die Drehzahl runter- und den Vorschub hochsetzen.

Aluminiumfrästeile fertigen lassen – Fragen Sie uns jetzt unverbindlich an

Wer Aluminium fräsen möchte, benötigt umfangreiche Kenntnisse über die Materialeigenschaften, die Höhe des Vorschubs, der Schnittgeschwindigkeit und des Kühlmittels. Darüber hinaus sollten die Kosten bei Einzelstücken bedacht werden. Aufgrund der Programmierung und der aufwendigen Einrichtung der Maschine können die Kosten schnell in die Höhe schießen.

Dazu kommen die Wahl der richtigen Aluminiumlegierung und die Beschaffung des Materials. Wer hier Geld sparen möchte, sollte auf einen erfahrenen Lohnhersteller zurückgreifen. Wir arbeiten mit modernen Fräsmaschinen und hochwertigen Werkzeugen – gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Fertigungsangebot.

Dadurch sind wir in der Lage, schnell und kosteneffizient Ihre Aluteile herzustellen. Kontaktieren Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot und beraten Sie kostenfrei zu Ihrem Projekt. Sie erreichen uns unter info@vioproto.de